Events in der Stadtteilbücherei

November 2014

im Rahmen der Wilhelmsburger Lesewoche war der Autor Christian Seltmann für eine Lesung bei uns.

tl_files/veddel_aktiv_content/images/bue/events/2014/seltmann.jpg

 

Oktober 2014

Das Magnet Theatre aus Südafrika war zu Gast auf der Veddel mit dem Theaterstück „Tree“. Die Veranstaltung in Kooperation mit dem deutschen Schauspielhaus und KinderKinder e.V. fand im Rahmen des Musik- und Theaterfestivals „KinderKinder“ statt!


April 2014

Wir hatten das Präventions-Theaterstück für Grundschulkinder - Geheimsache Igel - von Olaf A. Krätke bei uns zu Gast! Mit dabei waren Theresa Baumert und Mathias Winter.

tl_files/veddel_aktiv_content/images/bue/events/2014/IMGP5487 (2).JPG

Hier ein Flyer mit näheren Informationen.

Und hier eine Handreichung für interessiertes Lehrpersonal.

Juni 2013

Am 6. Juni 2013 luden wir Veddeler Dritt- und Viertklässler zu einer Autorenlesung mit Thilo Reffert ein .

Australien, ich komme! (PDF)

2011

• Mittwoch 09.11.2011: Ein mittelschönes Leben.

Kirsten Boie war zu Gast und las aus ihrem Kinderbuch zu Obdachlosigkeit. Zusammen mit Torsten Meiners und Dirk Dusin von Hinz & Kunzt (www.hinzundkunzt.de) wurden im Anschluss Fragen der Kinder zum Thema Obdachlosigkeit beantwortet.

• November 2011: Vernissage der Ausstellung "Schmuggeln auf der Veddel"

als Abschluss des gleichnamigen Ferienprojektes "Schmuggel auf der Veddel - früher und heute". Frau Autenrieth, Leiterin der GWG Geschäftsstelle Hamburg-Mitte überreicht die Teilnahmeurkunden.

Hier gibt's noch mehr Fotos ( © Andreas Bock)

• Januar 2011: Geister- und Gespensternacht in der Stadtteilbücherei Geschichten, Spiele und Grusel-Büffet

tl_files/veddel_aktiv_content/images/bue/events/eispalast/weihnachtsmaerchen.jpg2010

• Dezember 2010:

Der Eispalast der Dona Kenina und andere Winter- und Weihnachtmärchen.

Ein Nachmittag mit dem Märchenerzähler Olaf Steinl

 


tl_files/veddel_aktiv_content/images/bue/events/Albanienflyer_A2-0501MMW50-1.jpgtl_files/veddel_aktiv_content/images/bue/events/Albanienflyer_A2-0501MMW50-2.jpg

• Freitag 26.11.2010: Albanische Literatur und Musik.
Ein literarischer Abend in zwei Sprachen


2009

• Dienstag 17.11.2009: Neueröffnung der renovierten Stadtteilbücherei

hier geht's zum ganzen Artikel

  • November 2009:

Autorenlesung mit unserem Freund,
dem in Bursa lebenden Schriftsteller Saban Akbaba,
vielen noch aus seiner Zeit als Lehrer an der Schule Slomanstieg bekannt.

Moderation: Bedo , Kultmoderator der Sendung  Oriental Night

kirsten boie

2008

• Dienstag 11.11.2008 Autorenlesung mit Kirsten Boie

• November 2008 : Was lebst du? In Hamburg, auf der Inseln, auf der Veddel?

Stadtteillesung im Rahmen von „Jung- Türkisch, Almanya – Festival deutsch-türkischer Literatur“

Eure Geschichten, Gedanken, Gefühle aus Deutschland, Hamburg, von der Insel – wir wollten sie hören und darüber mit Euch ins Gespräch kommen.

Ob erste, zweite oder dritte Generation, ob männlich oder weiblich, ob mit selbst geschriebenen Texten oder Texten türkischstämmiger Autoren, die das in Worte fassten, was Euch bewegte – jedeR durfte präsentieren!

Mit dabei war neben dem „Veddeler Jong“ Bedo, der durch den Abend führte, auch der Schauspieler Fahri Ogün Yardim (u.a. Chiko, Keinohrhasen, Kebab Connection), der uns seine Lieblingstexte zum Thema „Was lebst du?“ vorlas.

2007

• Februar 2007: Winterzauber
Märchen von schwarzen Bären, goldenem Regen und jeder Menge Schnee“ mit der Märchenerzählerin Alexandra Kampmeier

2006

November 2006: "Warum die Spinne keine Haare auf dem Kopf hat"
und andere Geschichten aus Westafrika – eine musikalisch-szenische Inszenierung mit
Robert de Souza (Musik) und Joel Atakora (Theater) im Rahmen der Wilhelmsburger Lesewoche

April 2006: Autorenlesung mit Harald Tondern im Rahmen der Vattenfall-Lesetage